Was ist eigentlich… L-Glutamin?

Glutamin

L-Glutamin ist eine Aminosäure, die im Sport- und Fitnessbereich eine große Rolle spielt. Sie kann beim Muskelaufbau und Abnehmen unterstützen und einiges mehr.

Wenn du dich bereits intensiver mit Kraft- oder Ausdauertraining beschäftigt hast, hast du wahrscheinlich schon einmal von L-Glutamin gehört. Die Aminosäure wird in der Fitnesswelt schon seit einigen Jahren gehypt und erfreut sich bei Sportlerinnen und Sportlern neben den verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) L-Isoleucin, L-Leucin und L-Valin großer Beliebtheit. Grund dafür ist, dass L-Glutamin dabei helfen kann, Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen. Zum einen ist es an der Bildung von Proteinen beteiligt, die wesentlicher Baustoff der Muskulatur sind, zum anderen hat es einen Einfluss auf den Kohlenhydrate- und Fettstoffwechsel. Aber was steckt genau dahinter und worin ist L-Glutamin eigentlich enthalten?

Proteinogen und semi-essenziell

L-Glutamin ist die am häufigsten vorkommende Aminosäure im menschlichen Blutkreislauf. Es kann von unserem Organismus selbst gebildet werden, was bedeutet, dass man es nicht über die Nahrung zuführen muss. Streng genommen zählt es daher zu den nicht-essenziellen Aminosäuren. In Zeiten hoher Belastung und in Stresssituationen kann es allerdings sein, dass der Körper L-Glutamin nicht in ausreichender Menge produziert. In dem Fall muss der Bedarf über die Nahrung oder Supplemente gedeckt werden. Aus diesem Grund wird L-Glutamin auch als semi-essenzielle Aminosäure eingestuft.

Produziert wird L-Glutamin vor allem in der Skelettmuskulatur, gefolgt von Hirn, Lungen und Fettgewebe. Es handelt sich um eine proteinogene Aminosäure, was bedeutet, dass sie als Baustein von Proteinen eine wesentliche Rolle bei der Synthese von Eiweiß spielt. Für den Menschen sind insgesamt 21 proteinogene Aminosäuren relevant. L-Glutamin ist jedoch diejenige, die verglichen mit allen anderen an den meisten Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es unterstützt den Stickstofftransport und hilft dabei, unerwünschte Stoffwechselprodukte abzubauen. So wird überschüssiges Ammoniak, das giftig für die Zellen ist, genutzt, um aus der Vorstufe L-Glutaminsäure neues L-Glutamin zu bilden.

Unterstützend bei Muskelaufbau, Fettverbrennung und Regeneration

Für Sportler und Sportlerinnen ist L-Glutamin aus mehreren Gründen interessant. Zum einen unterstützt es den Prozess des Muskelaufbaus, indem es eine bessere Proteinversorgung ermöglicht. Was Proteine beim Training bewirken, erklären wir dir hier . Zum anderen kann L-Glutamin einen positiven Effekt auf die Fettverbrennung haben, indem es hormonelle Reaktionen begünstigt, die zu einem Anstieg des Stoffwechsels und einem verbesserten Nachbrenneffekt führen. Außerdem kann L-Glutamin dabei helfen, den Insulinspiegel zu senken und den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Das ist insofern relevant, als Blutzuckerschwankungen und vor allem ein rapider Blutzuckerabfall Heißhungerattacken zur Folge haben können. Darüber hinaus kann L-Glutamin zu einer verbesserten Regenerationsfähigkeit des Körpers beitragen, indem es den Erholungsprozess der Muskeln fördert und vor deren Abbau in der katabolen (abbauenden) Phase nach dem Training schützt. Das ist bei so gut wie allen Sportarten von Vorteil.

Wo ist L-Glutamin enthalten?

L-Glutamin ist sowohl in pflanzlichen als auch tierischen Lebensmitteln mit hohem Eiweißanteil enthalten. So ist es beispielsweise in Quark, Frischkäse, Milch, Joghurt, Käse und Eiern zu finden, aber auch in Fleisch und Hülsenfrüchten. Bei intensivem Sport und starker körperlicher Belastung kann es passieren, dass die körpereigenen Glutaminspeicher nicht ausreichend gefüllt sind. Vor allem Sportler, die oft und ausdauernd trainieren, haben es dann schwer, ihren Bedarf an L-Glutamin über Lebensmittel zu decken. In dem Fall kann es sinnvoll sein, zu Supplementen zu greifen. Wichtig hierbei ist, dass es sich um hochwertiges und idealerweise hochdosiertes Glutamin handelt. 

L-Glutamin erfüllt eine Vielzahl an Funktionen und ist daher von großer Bedeutung für den menschlichen Organismus. Wenn du intensiv Sport treibst, kannst du deinen Körper durch die Zufuhr von L-Glutamin unterstützen – sei es zum Zweck der Energieversorgung oder zur Regeneration.

 

Zurück zum Blog